Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.03.2010
Uhrzeit: 16:09
ID: 38470



AW: Wieso sind so viele Architekten als Designer tätig?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo.

zu1.:

ich glaube das man als architekt nicht die selben, aber ähnliche fähigkeiten besitzt, wie ein industriedesigner. die herangehensweise an eine aufgabenstellung ist bei beiden ja ähnlich. (wenn man einen designer fragt, wird der wahrscheinlich etwas anderes erzählen) aus eigener erfahrung kann ich dazu allerdings sagen, dass man als architekt schnell in die situation kommt, (einbau)möbel oder ähnliches zu entwerfen. und der schritt zum möbel-/ produktentwurf ist dann bei entsprechendem interesse an der materie ja nichtmehr weit.

zu 2.: 2. Wie kommt es überhaupt dazu, dass Architekten für Hersteller Produkte entwerfen? Durch Beziehungen? Oder erst dadurch, dass man als Architekt schon einen guten (bzw. weltweit bekannten) Ruf hat?
Kann man sich als Architekt bei einem Hersteller als Designer bewerben?

bei einigen bekannte architekten, ist davon auszugehen, dass die unternehmen auf den architekten zukommen .
hier seien herr teherani (bürostühle, türgriffe ...) oder UN studio ( tee / kaffeservice für allessi).
frau hadid hat glaube ich auch schonmal sowas gemacht.

ich denke die hersteller profitieren -von der in design-affinen kreisen- doch recht hohen popularität einiger architekten, zum anderen habe die architeken wahrscheinlich doch ein interesse daran, einbauteile und gebrauchsgegenstände für "ihre" bauten zu entwerfen.

diese herangehensweise war zu zeiten von jugendstil und später im bauhaus auch durchaus nicht unüblich.


grüße


"wer plant irrt genauer"

Mit Zitat antworten