Einzelnen Beitrag anzeigen
einsteiger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 2
einsteiger: Offline


einsteiger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.03.2010
Uhrzeit: 12:00
ID: 38482



Lizenz Software freier Mitarbeiter

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute ich bin neu hier,

ich habe sehr viel in diesem Forum über freie Mitarbeiter, vor-nachteile, unterschied zu festen Mitarbeitern usw gelesen, doch einen Hinweis auf die Lizensen von Softaware in Verbindung mit freier Mitarbeit habe ich nicht gefunden. Daher meine Frage:

Wie ist das wenn man für ein Büro als freier Mitarbeiter tätig ist, muss man eine eigene Lizenz zb. für AutoCad, Nemetschek usw haben?

Die Arbeit findet ausschlieslich in den Räumlichkeiten des Büros statt wo man dann wäre. Das heißt, zuhause würde man nicht arbeiten. Also braucht man doch theoretisch keine eigene Lizenz oder?

Ich bin Berufseinsteiger und versuche irgendwie im Beruf Fuß zu fassen. Da ich keinen Erfolg mit einer festen Mitarbeit in irgendeinem Büro hatte, habe ich mir gedacht dass ich den Vorschlag mache als freier Mitarbeiter tätig zu sein. Habe mir ein passendes Büro ausgesucht. Nun habe ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen wie das mit Steuern, Gewerbeanmeldung usw ist wenn ich 100% unter dem Freibetrag von ca 7000 Euro bleiben möchte. Also wenn ich keine Mehwertsteuer auf der Rechnung angebe.

Falls sich jetzt jemand fragt warum ich so wenig verdienen möchte: ich sehe das als Berufseinstieg, das heisst ich werde das nicht für lange machen, ca 6 Monate oder so. Der Sinn dahinter ist dass ich im Lebenslauf nicht immer "Praktikant" schreiben möchte. Denn anscheinend reicht das den Büros heutzutage nicht als Erfahrung!

Danke schon mal

Mit Zitat antworten