Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 01.04.2010
Uhrzeit: 16:53
ID: 38504



AW: Wärmebrücke Keller? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht gehen die Hinweise hier auch ein Stück zu weit.

Es ist nicht unbedingt nötig an der Kellerwand herunterzudämmen, wenn man den beheizten Raum vom unbeheizten Keller anders z.B. durch eine entsprechende Dämmung unter dem Fußboden entkoppelt bekommt.
Evtl. auch in Kombination mit einer dünneren Dämmung unter der Decke. Die Decke und die Kellerwände selbst dürfen kalt sein, wenn es die Räume darunter zulassen.
Das ist allerdings abhängig von der Nutzung bzw. der gewünschten Temperatur im unteren Keller. Es kann ja eine Tiefgarage mit permanten Öffnungen sein, aber es kann auch einfach ein Lagerraum sein, der nicht unter 5° C kalt werden darf. Darüber wurde noch nichts gesagt, glaube ich.
Frostschäden sind jedenfalls nicht zu befürchten, wenn es keine eindringende Feuchtigkeit gibt.
Auch ist mir noch nicht klar, ob es wirklich eine Tür oder ein Fenster ist, was da gezeichnet wurde. Je nachdem wären die Details ebenfalls einfacher und man kann sich aufwendige und teure Rinnen, Roste und Schwellen sparen.
Es fehlen aus meiner Sicht halt noch ein paar Infos, bevor man hier konkrete Lösungen anbieten kann.

Mit Zitat antworten