Einzelnen Beitrag anzeigen
Artichekt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2010
Uhrzeit: 15:53
ID: 38900



AW: Sichtbeton Fassade Fensteranschlüsse

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo swahed,

ich glaube, dass 160 mm für eine Kerndämmung zu dick sind. Meine, mal was von maximal 140 mm gelesen oder gehört zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ist dein Gebäude eingeschossig? Ansonsten wirst du sicherlich Probleme mit der Statik UND Probleme beim Betongießen bekommen...

Zu deinen bündig zur Außenfassade liegenden Fenstern: Details hab ich keine und mir fällt als Referenz im Moment auch nur das neue Gebäude der FH Frankfurt ein. Da haben die solche Fenster verbaut.
Um die "außenbündig" machen zu können, würde ich evtl. mit structural glazing arbeiten. Dann kannst du diese mit Winkeln an die Außenschale befestigen und von vorne z.B. mit dünnen Alublechen abdecken. Dir muss aber klar sein, dass du dann fette Ansichtskanten (zwischen Glas und Beton) haben wirst, die meiner Meinung nach nur einer der Gründe wären, diese Konstruktion nochmal zu überlegen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Mit Zitat antworten