Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 6
swahed: Offline


swahed is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2010
Uhrzeit: 14:58
ID: 38819



Sichtbeton Fassade Fensteranschlüsse

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich bin Student und muss bis mitte nächster woche meinen Entwurf konstruktiv bearbeiten...
ich habe mich für eine Sichtbeton Fassade entschieden und bräuchte nun ein paar kleine Tipps, um die Details zeichnen zu können.
momentan habe ich eine Kerndämmung mit einer Dicke von 16cm, die von 16cm Beton innen und aussen umschlossen wird.
jetzt muss ich für diese Konstruktion die Fensterdetails zeichnen, die bei mir großflächig vorhanden sind und bündig zur aussenfassade liegen...
kann mir jemand ein paar tipps geben wie ich am besten da ran gehen soll und ob internet seiten vorhanden sind,wo man beispiele oder sogar fertige fensteranschlüsse für sichtbeton finden kann oder die sogar als dxf format runterladen kann???
ich würde mich über eine antwort sehr freuen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2010
Uhrzeit: 15:53
ID: 38900



AW: Sichtbeton Fassade Fensteranschlüsse

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo swahed,

ich glaube, dass 160 mm für eine Kerndämmung zu dick sind. Meine, mal was von maximal 140 mm gelesen oder gehört zu haben (bin mir aber nicht ganz sicher).
Ist dein Gebäude eingeschossig? Ansonsten wirst du sicherlich Probleme mit der Statik UND Probleme beim Betongießen bekommen...

Zu deinen bündig zur Außenfassade liegenden Fenstern: Details hab ich keine und mir fällt als Referenz im Moment auch nur das neue Gebäude der FH Frankfurt ein. Da haben die solche Fenster verbaut.
Um die "außenbündig" machen zu können, würde ich evtl. mit structural glazing arbeiten. Dann kannst du diese mit Winkeln an die Außenschale befestigen und von vorne z.B. mit dünnen Alublechen abdecken. Dir muss aber klar sein, dass du dann fette Ansichtskanten (zwischen Glas und Beton) haben wirst, die meiner Meinung nach nur einer der Gründe wären, diese Konstruktion nochmal zu überlegen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 29.04.2010
Uhrzeit: 17:32
ID: 38902



AW: Sichtbeton Fassade Fensteranschlüsse #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Flächenbündige Fenster sind z.B. bei der Zollverein School, dort ist es aber ein monolithischer Beton mit Bauteilaktivierung.

Wenn du die Fenster flächenbündig in die Aussenschale setzen willst, brauchst Du Kastenfenster wie z.B. beim neuen Zoll in Düsseldorf von Gehry.

Wie bei ihm sitzen Deine Fenster vor der Dämmebene, d.h. die Profile müssen gedämmt sein. Theoretisch kannst Du die auch in Holz mit entsprechender Abdichtung ausführen.

Knackpunkt bei diesen Varianten ist der Einbau, den Du als Student ohne Hilfe des Fensterherstellers oder Handwerkers sowieso nicht lösen kannst. Es geht darum, wie man zu welchem Zeitpunkt, vor oder nach Anbringung der Aussenschale, die Fensterelemente einbaut und die Folienabdichtungen anbringen kann.

Wenn Du den Ablauf nicht rechtfertigen musst, kannst Du einfach diese Kastenfenster mit den Dichtbändern einzeichnen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
sichtbeton ornella Konstruktion & Technik 2 13.12.2009 18:41
(sehr wichtig) Detail Zeichnungen Sichtbeton-Fassade swahed Konstruktion & Technik 5 25.05.2009 11:36
Sichtbeton mit Kerndämmung Kathi Konstruktion & Technik 4 22.05.2008 11:34
sichtbeton im balkonbereich lichtelbe Konstruktion & Technik 6 16.03.2008 16:45
Sichtbeton SonjaK Konstruktion & Technik 6 20.11.2007 21:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®