Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 2
lichtelbe: Offline


lichtelbe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2007
Uhrzeit: 09:39
ID: 22969



sichtbeton im balkonbereich

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ich mein anliegen hier richtig poste. bei der suche nach einer lösung für mein detail bin ich auf dieses forum gestossen und es hat mir durch andere beiträge schon ein stück weiter geholfen.

ich habe folgendes anliegen: ich habe vor dem innenraum vorgelagert balkone deren untersicht auf jeden fall sichtbeton sein sollten. die brüstung der balkone sollte auch aus sichtbeton sein genauso wie die attika. am liebsten wäre mir wenn auch die balkonoberseite (also der boden auf dem mann läuft) aus sichtbeton wäre, habe auch ein entsprechendes detail bei einem wohnhaus von kerez in zürich gefunden, traue der sache aber nicht so ganz. in dem detail das beiliegt habe ich deswegen einen "normalen" balkonaufbau gezeichnet und gedacht dass man den plattenbelag ja aus sichtbetonplatten ausbilden kann oder kennt jemand das haus von kerez und kann sagen ob es so auch auf dauer funktioniert?

nun habe ich in anderen beiträgen in diesem forum gelesen dass es ein problem mit bemoosung geben könnte wenn man die brüstung beziehungsweise die attika nicht mit einem blech abdeckt. deswegen sind in dem detail auch abdeckungen gezeichnet, würde aber lieber darauf verzichten. es wäre auch möglich, die oberflächen anzuschrägen dass kein wasser darauf steht. was meint ihr dazu?

da dieses detail für eine abgabe wichtig ist wäre es nett wenn ihr mal drüber schauen könntet und sagen ob ich irgendwie noch etwas wichtiges übersehen habe, wärmebrücken oder sonstige unmögliche dinge.

vielen lieben dank schon einmal im vorraus,
eure lichtelbe
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf detail.pdf (193,6 KB, 903x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 27
sart: Offline


sart is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2007
Uhrzeit: 11:47
ID: 22971



Sichtbeton

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Fohe Ostern und hallo,
dein problem verstehe ich und denke das mit der bemoosung kann auftreten. man sollte bedenken das vieeeeeeeeeele schöne ausführungen auch nachteile haben. sichtbeton ist superschön aber muss meiner meinung nach auch gepflegt werden wenns im aussenbereich ist. schöne Beispiele sind natürlich direkt nach der erbauung fotografiert worden. ( schön wäre mal ein bebildertes Bauschadensbuch das monatlich erscheint !!! :-) ) . nun mal zuu deinem anliegen: meiner meinung nach ist das kein detail. Abgabe ? Für die Uni oder Bauherr? für beides ist mir das ein bisschen zu wenig um anmerkungen zu machen. SORRY! Zu der Blechabdeckung: man kann doch auch tropfkanten mit schalen, sowie an der Brüstung! Werden zwar meistens net so scharf wie gezeichnet aber wenn das für die uni ist hast du halt eine filligrane feinmotorische schalkolonne! :-)
Hoffe das hilft. zu den wärme / Kältebrücken würde ich sagen postest du nochmal ein DETAIL das dann fast abgabefähig ist.
Mein Test für brücken ist die ! wenn du im schnitt deinen stift in der dämmung ansetzt sollte man einmal den schnitt umfahren können! IN DER DÄMMEBENE! hat bei mir auf jeden fall immer gepasst.
So, muss nun eier suchen ! sonnigen noch!


Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2007
Uhrzeit: 13:10
ID: 22976



Social Bookmarks:

Ich möchte mal ganz kleinlaut fragen, ob Du nicht die Entwässerung der Balkone vergessen hast?
Für mich sieht das nämlich so aus, als ob sich das Wasser an der Brüstung stauen würde, oder gibt es längs der Balkone auch nochmal ne Neigung und es wird an anderer Stelle entwässert?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Beiträge: 27
sart: Offline


sart is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2007
Uhrzeit: 13:35
ID: 22977



detailplanung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich nochmal, @ lichtelbe
genau das mein ich ja ! um ein konkretes feedback zu bekommen wäre es nich schlecht mal ein aussagekräftiges detail zu posten dann klappts auch mit den hilfen !

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 2
lichtelbe: Offline


lichtelbe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.04.2007
Uhrzeit: 17:08
ID: 22982



Social Bookmarks:

hallo zusammen,

erst einmal danke für die schnellen antworten. da ich das heute zum ersten mal mache weiss ich leider noch nicht so genau wie das bei euch im forum am besten funktioniert.

es ist eine arbeit für die uni, also alles noch sehr theoretisch. die frage nach der detailgenauigkeit verstehe ich leider nicht so ganz. es soll bei der abgabe ein fassadenschnitt im 1:20 geben. was würdet ihr noch zeigen mal ganz abgesehen von der entwässerung, die auf jeden fall nicht an dieser stelle nach vorne raus vorgesehen ist sondern seitlich weiter hinten obwohl ihr natürlich recht habt dass ich das noch einmal andenken sollte. ich war der meinung dass eigentlich alles schon viel zu genau gezeichnet ist, die einzelnen folien zum beispiel erkennt man beim ausdrucken schon nicht mehr so genau, oder wie habt ihr das gemeint mit der detailgenauigkeit?


eure etwas ratlose lichtelbe

Mit Zitat antworten
JRS
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 2
JRS: Offline


JRS is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2008
Uhrzeit: 13:59
ID: 27553



AW: sichtbeton im balkonbereich #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Details: Sichtbeton-Atlas

Sichtbeton Atlas / atlas of exposed concrete

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.03.2008
Uhrzeit: 15:45
ID: 27555



AW: sichtbeton im balkonbereich #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo JRS,

so funktioniert ein Forum nicht. Wir sind hier keine Werbeplattform für Eure Bücher. Wenn Ihr Euer Buch hier bewerben wollt, könnt Ihr das gerne in Form einer bezahlten Anzeige machen - damit unterstützt ihr wenigstens den Fortbestand des Forums.

Beiträge sollten etwas mehr Inhalt haben und tatsächlich zur Problemlösung beitragen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbeton Wandanschluss Icke Konstruktion & Technik 11 16.03.2008 17:55
Sichtbeton SonjaK Konstruktion & Technik 6 20.11.2007 20:56
Sichtbeton-Detail naddel Konstruktion & Technik 5 11.06.2006 15:23
merkplatt Sichtbeton tn_nguyen Konstruktion & Technik 1 19.01.2006 11:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®