Einzelnen Beitrag anzeigen
Sven_W
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.05.2010
Uhrzeit: 23:34
ID: 39120



AW: DIN 276 Kostentoleranz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da gibt es keine allgemein gültigen Grenzwerte.
Das immer abhängig vom Einzelfall. Aus der DIN ist kein %-Satz abzuleiten.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die DIN 276 keinen Gesetzescharakter hat, und nicht als eingeführte DIN Norm ist. Sie "kann" vereinbart werden. Allerdings...ist das ein zweischneidiges Schwert. Denn die DIN gibt dem Architekten die Axt im Walde zur Hand wenn es kostentechnisch eng wird.

Es gibt diverse Gerichtsurteile zur Abweichung von Kostenschätzung und Kostenberechnung.
Ich würde mich aber an solchen Urteilen nicht orientieren. Die Kostenschätzung und Kostenberechnung sollte so genau wie möglich erfolgen.

Mit Zitat antworten