Einzelnen Beitrag anzeigen
MicEva
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 2
MicEva: Offline

Ort: Berlin

MicEva is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.05.2010
Uhrzeit: 13:51
ID: 39199



Planung und Bau einer durchsichtigen Halbkugel (als Veranstaltungsraum)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich komme aus der darstellenden Kunst und bewerbe mich gerade mit einem Projekt für ein Festival, in dem Projekte zur ökologischen Nachhaltigkeit (Stichwort: Klimawandel) gesucht werden. Für die Umsetzung meines Projekts muss ich einen Veranstaltungsraum in Form eines Iglus bauen lassen. Da ich zwar architekturaffin bin, davon aber leider nicht viel Ahnung habe, werde ich mir bei Projektförderung auf alle Fälle einen Spezialisten suchen. Vorab wäre es toll, wenn Ihr mir mit einfachen Lösungsvorschlägen weiterhelfen könntet (die in weiterer Folge und bei Projektförderung gerne auch durch Euch umgesetzt werden können):

Ich möchte einen mobilen Raum erschaffen, der die Form eines Iglus hat, 20-30 Personen (stehend) fassen kann und aus transparentem Material gebaut ist. Ich denke hier konkret an eine Art großes Iglu-Zelt aus durchsichtigem Stoff. Gerne würde ich den Stoff auch von außen bekleben, sodass der Blick von innen nach außen weiterhin (halbwegs) transparent bleibt. Möglich wäre eventuell auch eine Konstruktion aus festerem Material (z.B. Plexiglas), jedoch müssten fünf gut verschließbare Ein- und Ausgangsöffnungen integriert werden. Ich denke, dass eine "Zeltstofflösung" hier wahrscheinlich einfacher, effektiver und günstiger zu haben ist, oder? Zusätzlich sollte es ein mobiler Raum werden, den man überall (ob in Räumen oder in der Natur) relativ leicht auf- und abbauen kann (innerhalb von wenigen Stunden). Das Igluzelt sollte sehr stabil sein, denn darin wird starke Hitze und sehr starker Wind erzeugt. Und auf die Innenwände möchte ich Videos und Fotos projezieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich setz' auf Euch ;-)!

Liebe Grüße und schonmal danke!

Eva.

Mit Zitat antworten