Einzelnen Beitrag anzeigen
Artichekt
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.06.2010
Uhrzeit: 07:49
ID: 39526



Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wie steht ihr zum Thema der Abdichtung im Erdreich? Wann würdet ihr eine Weiße und wann eher eine schwarze Wanne wählen?

Noch eine weitere Frage zur richtigen Ausführung.

Wie genau führt man eine Weiße Wanne richtig aus?
Dicke durchgehende Bodenplatte (aus WU-Beton) auf durchgehender Sauberkeitsschicht... Wände ebenfalls etwa mindestens 35 cm dick (aus WU-Beton)... Abdichtung: --> nicht nötig?! Mein Prof. meinte mal, dass er generell jede weiße Wanne auch abdichten würde... aber das kostet ja unmengen Geld!

Wäre es doppelt gemoppelt, bei einer weißen Wanne eine Ringdränage vorzusehen?

Wie genau führt man eine Schwarze Wanne richtig aus?

Bodenplatte mit Streifenfundamenten* auf Sauberkeitsschicht. Zwischenraum der Streifenfundamente mit kapillarbrechender Schicht gefüllt.
Abdichtung: KMB (doppelter Anstrich) entlang der erdberührenden Außenwände... Abdichtung jedoch auch unterhalb des Fundaments durchziehen, so dass alle erdberührenden Bauteile mit einer Abdichtung umhüllt sind.
Ringdränage vorsehen.


*natürlich abhängig von der Last, schon klar...


Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Mit Zitat antworten