Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.07.2010
Uhrzeit: 18:46
ID: 40031



AW: Reihenhaus in Holzrahmenbauweise #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von ajna Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Ahnung, was das für Holz sein kann (siehe Bilder).
Das Beispiel, das ich gefunden hab steht in Dänemark..ist so was bei uns auch möglich?

Gibt´s bei so einer Fassade eine Hinterlüftung? Und wie funktioniert es mit den Fugen..wegen dem Feuchteschutz??Werden die mit Silikon geschlossen?
Fragen über Fragen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen...
Hinterlüftung ja.
Die Fassadentafeln sind wahrscheinlich von Prodema oder einem anderen Hersteller von kunstharzgetränkter Zellulosepressung mit Holzfurnierschicht unter Folie. Es kann aber auch Sperrholz mit einer atmungsaktiven dehnbaren und transparenten Polyurethanbeschichtung sein. In letzterem Fall ist es wichtig, dass die wetterschützende Beschichtung auch auf den Kanten aufgetragen ist. Die Platten müssen in letzterem Fall durch die Beschichtung vor Regenwasser geschützt werden. Feuchtigkeit, die im Holz vorhanden ist, muss aber durch die Beschichtung heraus verdunsten können, und die Bechsichtung muss des Schwinden und Quellen der Platten ohne Rissbildung vertragen.
Du meinst nicht Feuchteschutz, sonder Regenschutz. Die Platten hängen so zu sagen frei im Wetter. Sie schützen die dahinter liegende Wand grob vor Regen schüzten. Feuchtigkeit, die hinter die Platten, z.B. durch die Fugen gelangt, oder durch Luftfeuchtigkeit, kann durch die offene hinterlüftete Konstruktion wieder verdunsten. Das ist so wie bei einer Eternitfassade.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten