Einzelnen Beitrag anzeigen
leipziger
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 30
leipziger: Offline


leipziger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2010
Uhrzeit: 16:27
ID: 40069



AW: Schinkel Entwurf #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schinkel hat in seiner Position als Regierungsbaumeister so gut wie nur öffentliche (meist staatliche) Bauten gebaut, und Kirchen, für die der preußische Staat die Erhaltungspflicht hatte, die ihm aufgrund der Säkularisation der Kirchengüter zugefallen war.
Bauten für Privateigentümer beschränken sich auf Bauten für reiche Leute, meist Adelige.
Aus seinem Werk ist das Feilnerhaus in Berlin das bekannteste großbürgerliche Wohnhaus, wäre also für das Referat geeignet.
Feilnersches Wohnhaus ? Wikipedia
So sah es aus:
http://www.schinkel-galerie.de/Liste...%20Feilner.jpg

Die Fassade zeichnet sich also durch ein konventionelle Lochfassade aus.
Diese würde ich aus Schinkels England-Reise ableiten (1826), bei der er einen Fabrikbau mit Lochfassade in sein Skizzenbuch malte, und zwar dies hier:

http://www.gta.architektur.tu-darmst...sel2_255x0.jpg

Mit Zitat antworten