Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.07.2010
Uhrzeit: 12:40
ID: 40089



AW: Gehaltsanpassung im AV geregelt? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von SoNici Beitrag anzeigen
Hi miteinander,

stehe kurz vor Abschluss eines neuen AV (Bürowechsel), und ein Bekannter hat mir geraten, in den AV aufnehmen zu lassen, dass ich nach zB. Ende meiner AiP-Zeit (in nem halben Jahr) mehr Gehalt bekomme.
Das kann man durchaus aufnehmen. Ist eine übliche Formulierung z.B. auch bei vereinbarter Probezeit. Während der Probezeit z.B. 2.000 € und nach der Probezeit von 6 Monaten 2.500 €.

Zitat:
Zitat von SoNici Beitrag anzeigen
Momentan steht drin "Eine Überprüfung der Vergütung sollte einmal jährlich stattfinden". Ok, mit "sollte" kann sich am Ende jeder AV wieder rausreden, stimmt schon...
Das ist Standard und ist, so finde ich, auch OK.


Zitat:
Zitat von SoNici Beitrag anzeigen
Im I-Net hab ich folgenden Vorschlag gefunden: "Die Vergütung wird jeweils zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres unter Berücksichtigung der persönlichen Leistung, der allgemeinen Entwicklung der Lebenshaltungskosten und der Entwicklung der einschlägigen Branchentarife angepasst"
Dann wäre zumindest auch die Inflation mit erfasst.
Die Formulierung bringt auch nur bedingt etwas. Denn die Berücksichtigung der persönlichen Leistung könnte theoretisch auch bedeuten, daß das Gehalt sinken kann.

Automatismen, bei welchen sich der Lohn generell erhöht, finde ich nicht gut, denn es sollte individuell leistungs- und konjunkturbezogen angepaßt werden. Das bedeutet, daß es auch mal nach unten gehen könnte.

Mit Zitat antworten