Einzelnen Beitrag anzeigen
Samsarah
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.07.2010
Uhrzeit: 12:01
ID: 40111



AW: Probleme beim plotten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Marc,

wenn Du im PDF alle Linien sehen kannst, würde ich in der Tat davon ausgehen, dass es an den Linienstärken liegt. Ich kenne das mit Haarlinien aus ArchiCAD auch. Die habe ich in Illustrator dann doch immer auf mind. 0.25pt gestellt (also bei großen Plänen aus dem Plotter).
Diese RIP-Programme kommen auch bei manchen Copyshops zu Einsatz. Ich nehme an, dass sie Linien letztlich auch auf Mindeststärken hochrechnen.
Wenn Du dafür noch Zeit hast, würde ich einfach einen Probestreifen anlegen (mit dem entsprechenden Hintergrund und den Farben, die Du auch später nehmen möchtest) und das im Copyshop Deiner Wahl plotten lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die das meist auch als Kulanz einfach so machen. So kannst Du sichergehen. Und wenn dann doch einzelne Linien fehlen sollten, die im PDF zu sehen sind, dann kannst Du immer noch reklamieren, weil Du Dich ja sogar an den Testplott gehalten hast.
Wenn keine Zeit mehr ist, würde ich die Strichstärken hochsetzen.
Bei kleineren Layouts für Broschüren hat es manchmal geholfen, die Vektordaten doch vorher in einer guten Auflösung zu rastern. Aber das würde ich nur im Notfall machen und ist für A0-Formate auch eher ungeeignet.

Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, das hilft Dir.
Samy

P.S. Haarlinien sind zwar schick, aber ganz ehrlich, für die Lesbarkeit sind etwas dickere gar nicht verkehrt und natürlich auch verschiedene Stärke, z.B. für geschnittene Flächen... nur so generell angemerkt

Mit Zitat antworten