Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.08.2010
Uhrzeit: 18:45
ID: 40248



AW: Mehrere Jobangebote: Kriterien für Büroauswahl #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

kann dem Vorredner nur zustimmen, besonders in den Punkten

Zitat:
III.1 + III.2 : nicht zu unterschätzen. Du kannst so gut und engagiert arbeiten wie Du willst, wenn Dein Chef seine Launen hat, ist alles falsch, egal was Du tust. Und Du bist der Depp. Oder wirst vor anderen als Depp hingestellt. Ja, das kommt durchaus vor... Kriegst Du aber meistens erst nach einiger Zeit im Büro raus.
Wobei der Einfluss von "Persönlichkeit Chef" natürlich auch davon abhängt, wie groß das Büro ist und wieviel Du mit dem Chef zu tun hast, bzw. in wie weit er direkt Deine Arbeit beeinflusst.

III.3 : wenn man sich gut versteht, und abends noch was trinken geht, ist das sicher schön. Aber Weggehen kann ich auch mit Freunden. Wäre für mich nie ein Kriterium. Ist schön, wenn's so ist, wenn nicht, dann macht's auch nichts.
Ob es Kollegen gibt, die darauf schauen, dass sie gut dastehen, und andere bei Gelegenheit gern mal ins Messer laufen lassen; die inkompetent sind aber sich trotzdem aufspielen... die Liste kann man lange fortführen - auch das kriegt man leider erst nach einiger Zeit mit.

III.4 : ein Ausbeutergehalt wird durch nichts aufgewogen. Naja, ist meine Meinung. Andere ackern gern für 1500, wenn sie dafür nen tollen Namen im Lebenslauf stehen haben. Ich möchte aber von irgendwas leben können, und irgendwann mal eine Rente haben. Bei Einzahlungen von quasi null sieht die später mal nicht gut aus. Aber muss jeder selbst wissen.
Die Punkte sind aber vor allem für erfahrenere Architekten wichtig, als Absolvent kannst Du sie sowieso noch nicht richtig einschätzen.

Da Du Dich aber als Absolvent bewirbst, wirst Du nach ca. zwei Jahren sowieso den Arbeitsplatz wechseln, da man in den wenigsten Fällen nach diesem Zeitraum ohne Firmenwechsel sein Gehalt von Absolventenniveau auf ein Kompetenzgerechtes Architektenniveau gehoben bekommt.

Wobei wiederum der Punkt II

Zitat:
II:
Tja, mußt Du wissen, was Dir wichtig ist. Meist heißt es Reputation vs. faires Gehalt...
nicht zu unterschätzen ist, denn nach zwei Jahren im bekannten Büro kannst Du überall hin, und bekommst Deine Vorstellungen einfacher durch.

Als Absolvent ist meistens überall der Lohn relativ niedrig, und ob es sich lohnt, wenn Du für 300 im Monat weniger dafür eine Top-Referenz hast, ist dann wirklich abzuwägen.

Letztendlich ist für jede Neu-Bewerbung die Qualität der Arbeiten ausschlaggebend, bedenke auch dies, schaue dir Die Projekte in den in Frage kommenden Büros an, denn Deine Bewerbung kann nur so gut werden, wie die Projekte, an denen Du arbeitest - Auch hier gilt es abzuwägen, ausgezeichnete Projekte für Kellerlohn zu bearbeiten, oder dann mit gut bezahlten Kellerprojekten sich zu bewerben....

Mit Zitat antworten