Einzelnen Beitrag anzeigen
rst_b
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 12
rst_b: Offline

Ort: Berlin

rst_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2010
Uhrzeit: 14:08
ID: 40393



AW: Notebook-Frage - Landschaftsarchitektur Studium #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Fritz,

willkommen im Forum.

Als erstes stellt sich die Frage, was du mit dem Gerät machen möchtest. Die gängigen CAD Programme sind Vektorworks, ArchiCad, AutoCad, u. a.

Für Renderings kommen da Rhino, Cinema4d und 3dsMax in Frage.

Und für Layout und Nachbearbeitung u.a. Photoshop, Illustrator, InDesign

Als ich damals angefangen habe, wurde viel erstmal mit Hand gezeichenet, damit man das lernt. Danach im Hauptstudium ging dann aber kein Weg mehr an einem Laptop vorbei.

Für die Nutzung, braucht man viel Arbeitsspeicher und eine gute Performance der CPU, nicht zu vergessen ist die Geschwindigkeit der Festplatte.

Mit der F-Serie liegst du recht gut, die Displays sind super. Zum Arbeiten ist ein großes Display gut, zum Präsentieren dagegen braucht man nur ein kleines, Festrechner haben den Vorteil, das man sie kostengünstig auf den neuesten Stand bringen kann - sie sind aber leider sehr unmobil.

i5 Prozessor ist auf jedenfall mMn Pflicht, i7 ist optional.

Gruß

Mit Zitat antworten