Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 3
fritz: Offline


fritz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.08.2010
Uhrzeit: 21:46
ID: 40375



Notebook-Frage - Landschaftsarchitektur Studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ! :)

Da ich ab Oktober Landschaftsarchitektur studiere (TFH Berlin) stelle ich mir nun die Frage, was ich für ein Notebook brauche und ob ich überhaupt schon direkt von Anfang an ein superschnelles brauche oder vielleicht bis 1. oder 2. Semester eins für Internet und Textkram reicht ...

Angefreundet habe ich mich mit der Sony Vaio F-Serie. Ich finde, die haben ein ganz gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich denke es sollte schon ein neuer Core i Prozessor sein, aber muss es unbedingt der i7 sein?
Arbeitsspeicher wieviel?
Welche Grafik? Was muss die Karte unterstützen?

Vielleicht ist es am besten, falls das hier Studenten lesen, wenn Ihr schreibt, was ihr für ein Notebook habt und wie ihr damit klarkommt. Ob es vlt. was mehr sein sollte oder ob es reicht ...

Welche Programme werden im Studium genutzt? Dann kann ich mir auch selber ein Bild machen anhand der Systemanforderungen.

Vielen Dank ! Fritz

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 3
fritz: Offline


fritz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2010
Uhrzeit: 13:40
ID: 40391



AW: Notebook-Frage - Landschaftsarchitektur Studium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Keiner weiss nichts ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 12
rst_b: Offline

Ort: Berlin

rst_b is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2010
Uhrzeit: 15:08
ID: 40393



AW: Notebook-Frage - Landschaftsarchitektur Studium #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Fritz,

willkommen im Forum.

Als erstes stellt sich die Frage, was du mit dem Gerät machen möchtest. Die gängigen CAD Programme sind Vektorworks, ArchiCad, AutoCad, u. a.

Für Renderings kommen da Rhino, Cinema4d und 3dsMax in Frage.

Und für Layout und Nachbearbeitung u.a. Photoshop, Illustrator, InDesign

Als ich damals angefangen habe, wurde viel erstmal mit Hand gezeichenet, damit man das lernt. Danach im Hauptstudium ging dann aber kein Weg mehr an einem Laptop vorbei.

Für die Nutzung, braucht man viel Arbeitsspeicher und eine gute Performance der CPU, nicht zu vergessen ist die Geschwindigkeit der Festplatte.

Mit der F-Serie liegst du recht gut, die Displays sind super. Zum Arbeiten ist ein großes Display gut, zum Präsentieren dagegen braucht man nur ein kleines, Festrechner haben den Vorteil, das man sie kostengünstig auf den neuesten Stand bringen kann - sie sind aber leider sehr unmobil.

i5 Prozessor ist auf jedenfall mMn Pflicht, i7 ist optional.

Gruß

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2010
Beiträge: 3
fritz: Offline


fritz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.08.2010
Uhrzeit: 15:31
ID: 40394



AW: Notebook-Frage - Landschaftsarchitektur Studium #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die Antwort !

Das heisst, ich brauchte für die ersten beiden Semester noch nicht so ein dolles, sprich eins was nur zum Surfen und Texten gebraucht wird?

Danke !
Fritz

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
EIne minimale Frage - Frage des Monats - Architekturtheorie April 2010 fstocker Entwurf & Theorie 3 14.04.2010 15:11
Landschaftsarchitektur in Frankreich Richardino79 Beruf & Karriere 0 17.02.2009 19:01
Abbruch WI-Studium(3.Semester) -> Studium Innenarchitektur ->WI-Studium wertlos?? tina Studium & Ausbildung 8 10.10.2008 19:48
Notebook oder Desktop-Rechner für Studium? Kokejo Präsentation & Darstellung 48 23.08.2006 11:16
Landschaftsarchitektur nice2 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 8 30.06.2004 15:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®