Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.08.2010
Uhrzeit: 18:49
ID: 40462



AW: Normalherstellungskosten für Kaltdachausbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Soweit ich das sehe beziehen sich NHK2005 nur auf den Neubau, aber es müsste doch auch für Änderungen, sprich Ausbau, Normalherstellungskostentabellen geben – oder?
Korrekt. Die NHK2005 bezieht sich nur auf Neubaukosten. Für Wertgutachten ist sie bis heute nicht zugelassen, da muß noch die Tabelle von 2000 herhalten.
Eine einzige Tabelle aus der man die Ausbaukosten entnehmen könnte kenne ich leider nicht. Evtl. über BKI entsprechende Referenzprojekte suchen, ansonsten nach Massen und Aufwand grob kalkulieren. Es hängt ja auch stark von der geplanten Nutzung ab.

Mit Zitat antworten