Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.08.2010
Uhrzeit: 18:58
ID: 40474



AW: Architekten Gehälter 2010 #64 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Meinte der Stundenlohn, oder Stundesatz?
Klar. Er meinte Stundensätze, wobei dann auch ein akzeptablerer Stundenlohn rauskommt.

Ja, der "arme" Mechaniker muß sicher selbst mindestens 10 Stunden malochen, bis er sich eine Arbeitsstunde im eigenen Betrieb leisten kann, denn viel mehr als 10 Euro/netto wird er wohl kaum in der Stunde verdienen.
Beim Architekten habe ich natürlich auch mit 3 Stunden kräftig daneben gegriffen, denn angestellte Architekten verdienen selten besser als der besagte Mechaniker. Das gibt doch wieder zu denken.

Wenn ich in aktuelle Ausschreibungen reinschaue, dann verlangen die Baufirmen für ihre Facharbeiter (Maurer) zwischen 45 und 48 Euro (netto) die Stunde zzgl. Material. Vor 3 Jahren waren das noch 41 bis 44 Euro, also etwa 10% weniger. Die Facharbeiter verdienen allerdings kaum mehr als vor 3 Jahren. Haben inflationsbereinigt meist sogar etwas weniger in der Tasche. Soviel zur viel propagierten Senkung der Lohnnebenkosten in Deutschland.