Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 26.08.2010
Uhrzeit: 17:46
ID: 40556



Ein Grundriss mehrere Darstellungen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wie gehe ich in ArchiCAD12 vor, um einen Grundriss in verschiedenen Plänen unterschiedlich darzustellen.
Konkretes Beispiel:
Ich habe mein Gebäude brav wie von Graphisoft propagiert/beschrieben in 3D gebaut.
Inzwischen habe ich auch einen Grundriss, der als Plan relativ gut / aufgeräumt aussieht. Der dient als Entwurfsplan. Jetzt möchte ich auf Basis dieses Plans weitere Pläne erstellen, die mehr Informationen z.B. für den Bauantrag oder die Massenermittlung beinhalten sollen. Und das gleichzeitig.

Im Entwurfsgrundriss sind alle Wände, bei denen es sich um Ständerwerk handelt, lediglich weiß gefüllt. Einige dieser Wände sind nicht tragende Metallständerwände, andere sind tragende Holzrahmenbauwände. Diese möchte ich für die Massenermittlungspläne mit unterschiedlichen Schraffuren füllen oder aber mit farbigen Schnittlinien darstellen.
Wie gehe ich dabei vor, ohne mir meinen Entwurfsgrundriss zu versauen.

Anders ausgedrückt, wie kann ich unterschiedliche Darstellungen eines Elements erzeugen ohne gleich eine Kopie der Zeichnung mit anderen Elementeinstellungen zu machen.

In Vectorworks würde ich dazu verschiedene Viewports des Grundrisses erzeugen, und über die Klasseneinstellungen des jeweiligen Viewports die graphische Erscheinung der den Klassen zu geordneten Elemente verändern.
So könnte ich einstellen, dass alle Wände der Klasse "nichttragende Metallständerwände" in einem bestimmten Viewport statt einer weißen Füllung eine Schraffurfüllung mit einer beliebigen Farbe und Stärke haben. Um das machen zu können, müßte ich lediglich alle Elemente einer Klasse zuweisen, und die graphischen Attribute der Elemente auf "durch Klasse zugewiesen" einstellen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten