Einzelnen Beitrag anzeigen
Blumenschein
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.09.2010
Uhrzeit: 21:43
ID: 40655



EnEV Nachweis nach §9 + 40%

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

folgender Zusammenhang wird mir nicht ganz klar:

Mein EnEV Programm (Ziegel EnEV PC) gibt mir für ein Wohnhaus /EFH folgende Werte.
  • Primärenergiebedarf vorh. Q" p,vorh. 74,19 kWh / (m²a)
  • Primärenergiebedarf Referenzgebäude Q" p,Ref. 117,18 kWh / (m²a)
  • Primärenergiebedarf zul. (EnEV) Q" p,zul 148,79 kWh / (m²a)

Den Primärenergiebedarf hätte ich somit erfüllt.

Was ich nicht verstehe, ist der quantitative Unterschied zwischen dem
  • Primärenergiebedarf zulässig (EnEV) von 148,79 kWh/m²a
  • Primärenergiebedarf Referenzgebäude 117,18 kWh/m²a.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes gleichzeitig der geforderte ist.

Da der Nachweis nach §9 geführt wurde, könnte man meinen, das der zulässige Bedarf 40% mehr ist. Vergleiche ich die beiden Werte aber, so beträgt der Unterschied fast 70%.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
--
Blumenschien

Mit Zitat antworten