Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.09.2010
Uhrzeit: 22:43
ID: 40655



EnEV Nachweis nach §9 + 40%

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

folgender Zusammenhang wird mir nicht ganz klar:

Mein EnEV Programm (Ziegel EnEV PC) gibt mir für ein Wohnhaus /EFH folgende Werte.
  • Primärenergiebedarf vorh. Q" p,vorh. 74,19 kWh / (m²a)
  • Primärenergiebedarf Referenzgebäude Q" p,Ref. 117,18 kWh / (m²a)
  • Primärenergiebedarf zul. (EnEV) Q" p,zul 148,79 kWh / (m²a)

Den Primärenergiebedarf hätte ich somit erfüllt.

Was ich nicht verstehe, ist der quantitative Unterschied zwischen dem
  • Primärenergiebedarf zulässig (EnEV) von 148,79 kWh/m²a
  • Primärenergiebedarf Referenzgebäude 117,18 kWh/m²a.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes gleichzeitig der geforderte ist.

Da der Nachweis nach §9 geführt wurde, könnte man meinen, das der zulässige Bedarf 40% mehr ist. Vergleiche ich die beiden Werte aber, so beträgt der Unterschied fast 70%.

Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
--
Blumenschien

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nachweis der Barrierefreiheit im Plan mika Präsentation & Darstellung 3 09.09.2010 13:20
EnEV Nachweis im Bestand Freeware Blumenschein Konstruktion & Technik 0 13.08.2010 16:52
EnEV-Nachweis bei Umbau! Blumenschein Konstruktion & Technik 0 31.03.2009 11:56
EnEV Nachweis im Bauantrag Blumenschein Konstruktion & Technik 2 18.10.2008 00:42
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 19:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®