Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 30.08.2010
Uhrzeit: 16:33
ID: 40607



Nachweis der Barrierefreiheit im Plan

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der Nachweis der Barrierefreiheit in einem Plan aussieht oder wo ich Angaben dazu finden kann?
Ist das nur die Angabe der lichten Türmaß, Rampen, und Abstandsflächen im WC ?

Wenn ja, würde mich beim lichten Türmaß interessieren, wie man das angibt ?
In der Türmaßkette werden ja Rohbaumaße angegeben. Also müßte das lichte Maß in einem Türstempel angegeben werden können, oder ?

Und wie ist das mit dem Nachweis der Qualitäten von Aufenthaltsräumen ?
Raumhöhe wird ja im Raumstempel angegeben, aber wie stellt man im Plan dar, dass die Fensteröffnung mindestens 1/8tel der Raumfläche ist ? Oder erfolgt das über eine Berechnung ?

Und wie erfolgt der Nachweis der Nichtvollgeschossigkeit ?
Wird das als Tabellenkalkulation beigefügt ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.09.2010
Uhrzeit: 17:29
ID: 40774



AW: Nachweis der Barrierefreiheit im Plan

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo mika,

ich hatte vor kurzem die gleiche Thematik in einem Gewerbebau.
Bei mir hat es gereicht, die "Einrichtungsgegenstände" wie Haltegriffe, Abstände zwischen Sänitärgegenstände etc. zu vermaßen. Ich musste keinen speziellen Nachweis hierfür bringen.

Bei Aufenthaltsräumen und Vollgeschossen gibt es ja klare Definitionen, die ( zumindest bei uns hier ) die Baurechtsbehörde eigenständig anhand der Standardvermaßungen prüft.

Solltest Du das tatsächlich separat aufführen müssen, denke ich, ist hier eine Exceltabelle vollkommen ausreichend. Zur Not würde ich den jeweiligen Sachbearbeiter einfach fragen, bevor Du da x-mal hin- und herspringen musst.

Hier kannst Du evtl. noch was nachlesen

http://nullbarriere.de/

Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 09.09.2010
Uhrzeit: 12:05
ID: 40785



AW: Nachweis der Barrierefreiheit im Plan #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke, Bosmeg,

Ich habe mich inzwischen bei der Bauaufsicht erkundigt.
Ich füge eine formlose Erklärung bei, in der ich die geforderten Bedingungen des jeweiligen Gesetzes aufliste und schreibe, dass diese erfüllt sind, oder wenn nicht mit Begründung, warum nicht.

Für die ganze Verwirrung und diesen sicher nicht allgemein gültigen Weg ist das Hochbauamt in der betreffenden Stadt verantwortlich bzw. eine Checkliste, die dieses herausgibt, das versucht sehr viel genauer die erforderlichen Unterlagen für den Bauantrag aufzulistet. Meine Chefin will sich jetzt peinlich genau an diese Checkliste halten, auch wenn manche Punkte durch andere Punkte bereits erfüllt sind.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.09.2010
Uhrzeit: 12:20
ID: 40786



AW: Nachweis der Barrierefreiheit im Plan #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja klar, man kennt ja das hin und her bei den Städten.

Aber sicher richtig, lieber beim ersten mal zu genau, als ständig hinterher laufen zu müssen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
EnEV Nachweis im Bestand Freeware Blumenschein Konstruktion & Technik 0 13.08.2010 15:52
Wo ist mein Plan??? fkg Präsentation & Darstellung 2 21.06.2010 20:30
Frage zum Thema Barrierefreiheit Susanne4711 andere Themen 5 04.08.2009 17:46
EnEV-Nachweis bei Umbau! Blumenschein Konstruktion & Technik 0 31.03.2009 10:56
EnEV Nachweis im Bauantrag Blumenschein Konstruktion & Technik 2 17.10.2008 23:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®