Einzelnen Beitrag anzeigen
Bosmeg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.09.2010
Uhrzeit: 19:38
ID: 40755



AW: um holz mauern #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde die Balken bis zur Höhe X mit einem Blech umkanten, da Du sicherlich ein gewisses Maß an Plastizität des zu verwendenen Materials benötigst.

Das kostet sicher nicht die Welt ( je nachdem wie viele Balken Du natürlich hast ).
Das ist "Kuhtrittsicher" und so ziehmlich gegen alles beständig. Deine Mauer wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach dem spätestens zweiten Tritt hinüber, und ich denke auch, dass die GKF-Platten mit der Zeit zerbrechen würden.

Lass das Blech am Boden vom Balken um ca.5-10cm wegkanten, umbürteln und ein Kompriband unterlegen.

Dann mit geringen Befetigungsabständen mechanisch am Boden befestigen.

Dann hast Du zwar im Bereich der Balkenecken noch einen Feuchtigkeitsaufnahmepunkt, der meiner Meinung nach aber aufgrund der geringen Fläche zu vernachlässigen ist.

Zur Not um auf ganz Nummer sicher zu gehen, abschweißen oder mit Kemperol o.ä. zusätzlich eindichten. Müsste eigentlich auf Holz gehen ( Holzfenster bodentief... ), aber wie Mika schon meinte, besser nochmal nachfragen.

Mit Zitat antworten