Einzelnen Beitrag anzeigen
MelJee
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2010
Uhrzeit: 12:37
ID: 40799



AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ? #38 (Permalink)
Social Bookmarks:

so...dann meldet sich hier mal eine hausfrau und mutter mit 2 tätigkeiten....

während meines studiums habe ich einen branchenfremden geheiratet (um auch dieses klischees schon mal zu entkräftigen ....allerdings habe ich dafür von kommilitonen auch nur missachtung geerntet...)

dann habe ich mir gedacht, (so wie ich mir vieles so schön gedacht habe), dass es doch sinnvoller wäre, während des studiums schon eine richtige familie zu gründen um dann danach richtig durchzustarten...damals kannte ich dieses forum und überhaupt die architektur-praxis noch nicht so, sonst hätte ich mich wohl anders entschieden

nun stand ich da mit einjährigem kind als absolventin und einem mann, der selten vor 19.30 uhr daheim ist -also auch nicht als nachmittagsbetreuung in frage kam.

und das war es dann auch mit der bisherigen karriere. ohne kind hätte ich mich wohl entschieden, auch 2 jahre mal zu pendeln um die nötige berufserfahrung in regionen zu sammeln, in denen dies möglich ist. auch gerne im ausland. mit kind war dies jedoch nicht möglich. denn auch woanders machen die kindergärten 17 uhr zu, wenn man überhaupt einen platz bekommt.

und selbst wenn ich hier in meiner region einen job bekommen hätte, hätte ich nicht gewusst, was ich am nachmittag mit dem kind machen soll.

so, das war also ein statement von einer hausfrau und mutter. wobei ich ja voll zu tun habe mit einem 400-euro-job, der wohl bald endlich passé sein wird. da ich nun mit meiner freiberuflichen arbeit von zuhause aus bei freier zeiteinteilung loslege.

worauf ich also nur hinaus wollte: wer nicht gerade in einer region mit zahlreichen jobangeboten für berufseinsteiger wohnt und vorhat, während des studiums eine familie zu gründen: lasst es und verschiebt es auf die zeit, wenn ihr zwei jahre erfahrung gesammelt habt. nach dem studium.

Mit Zitat antworten