Einzelnen Beitrag anzeigen
steffi1980
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.09.2010
Beiträge: 1
steffi1980: Offline


steffi1980 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2010
Uhrzeit: 08:23
ID: 40803



Architekt- Umschulung- Weiterbildung?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin seit 2 1/2 Jahren mit dem Studium fertig und habe seitdem insgesamt 1 1/2 Jahr gearbeitet.
Habe ein 1,3 Diplom, Auslandserfahrung, beherrsche mittlerweile fast alle CAD Programme 2D und 3D und cinema4D, 3Dmax und Grafikprogramme wie Photoshop, InDesign usw. sehr gut. Da denkt man als ein Außen stehender, sie hat bestimmt keine Probleme einen Job zu finden.
Die Realität sieht aber ganz anders aus. Es ist schon fast selbstverständlich, dass man ein 1er Diplom hat und alle Grafikprogramme beherrscht wie ein Grafiker. Berufserfahrung wird immer vorausgesetzt. min3 Jahre.
Ich sehe immer wieder bei meinen Kommilitonen, wenn sie mal einen Job haben, dann nur als Freelancer oder Befristet auf 6 Monate oder 1Jahr.
Oder höchstens 2 Jahre und dann wird man rausgeschmissen.(da sie niemanden fest übernehmen wollen). Die Gehälter sind auch unter aller Sau. 1000-2000€ Brutto. Meine Freundin hat bei Foster 1000€ Brutto verdient, bei 50-60 Stunden Woche. Umso berühmter die Büros, umso weniger verdient man.
Als Architekt kann man keine Zukunft aufbauen. Deshalb meine Frage, in welchen Bereichen könnte man sich als Architekt Weiterbilden, oder eine Umschulung mache? ich habe keine Lust noch was anderes zu studieren, aber eine Ausbildung könnte ich mir vorstellen. (Hauptsache gute Jobaussichten und kein Hungerlohn)
Projektmanager, Gutachter, Energieberater ist ja alles schön und gut, aber da braucht man min. 5-10 Jahre Berufserfahrung.(Ich habe mich sorgar zum Energieberater ausbilden lassen, aber auch keine Vorteile bei der Arbeitssuche gehabt).
Im Bereich Regenerative Energien würde mich interessieren. Hat jemand Ahnung, ob man dort als Architekt arbeiten kann und wie man in den Bereich reinkommt?
Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

gruß

Mit Zitat antworten