Einzelnen Beitrag anzeigen
Noura
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 5
Noura: Offline


Noura is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.09.2010
Uhrzeit: 23:25
ID: 40873



AW: Uni oder FH? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

dasselbe Problem hatte ich bis vor Kurzem auch. Bzw. ich habe mich damit beschäftigt. Ich bin auf der FOS und mache nächstes Jahr meine Allgemeine Hochschulreife. Ich interessiere mich sehr für den Studiengang Innenarchitektur, da ich aber den Stress der 13ten Klasse auf mich nehmen werde will ich auch auf der Uni studieren. Ich möchte auf meinem Abschlusszeugnis nämlich nicht "FH" zugefügt haben. So kam ich dann auf die Kunstakademie in München ( Ich wohne auch relativ nah).
In der Branche gibt es ohnehin zu viele Bewerber und wenn man schon von der Kunstakademie kam, dann hatte man bestimmt viel bessere Chancen. Ist ja normalerweise die beste Uni die den Studiengang anbietet, dachte ich mir. Nun ja ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Allerdings habe ich gehört, dass die Kunstakademie die Elite dieser Branche ausbildet. Also könnte was dran sein, dass man mit so einem Abschluss bessere Arbeitschancen hat.
Allerdings ergab sich dann für mich folgendes Problem: Da die Kunstakademie Elite ausbildet, wird man dort auch nur sehr schwer genommen (Mappe, Einstellungstest, Probezeit ...)
1. Bin ich künstlerisch nicht überdurchschnittlich begabt und ich weiß, dass die Kunstakademie eher solche Leute sucht. (auch der Homepage steht so etwas wie: herausragende künstlerische Fähigkeiten)
2. Man braucht 9 (!) Monate Praktikum davor. Das heißt ich müsste ein Jahr opfern. Und wüsste nicht ob dann auch wirklich genommen werde. Ich meine zeichnen ect. kann man lernen aber trotzdem ...

Also habe ich mich letzendlich dazu entschlossen, lieber Architektur zu studieren und einen Master in Innenarchitektur anzuhängen. Dann habe ich einen höheren akademischen Grad arbeite aber in der selben Branche die mich so sehr interessiert.
Auch wenn ich wirklich davon geträumt habe die zu der Elite auf der Kunstakademie zu gehören. Aber auf die TU zu kommen stelle ich mir wesentlich leichter vor da gute Noten entscheiden. Die habe ich, leider aber keine Begabung in Richtung Kunst (
TU ist allerdings auch Elite. Architekt mit Innenarchitektur Master ist außerdem 2 in 1.

Vielleicht könnte ihr meine Sichtweise nachvollziehen. Oder liege ich komplett falsch? Wenn mir einige Informationen fehlen oder Fakten falsch sind verbessert mich bitte.

Liebe Grüße

Nour

Mit Zitat antworten