Einzelnen Beitrag anzeigen
Christina Bockh
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 45
Christina Bockh: Offline


Christina Bockh is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.09.2010
Uhrzeit: 16:57
ID: 40941



ArchiCAD 2D oder 3D?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo.
Ich habe inzwischen 3 verschiedene CAD-Programme gelernt (AutoCAD, Allplan, VectorWorks) und würde bauhaupten, dass ich sie einigermaßen kann und auch relativ schnell gelernt habe.
Jetzt muss ich von berufswegen ArchiCAD lernen und habe mir Testversion und Trainingsprogramm und so heruntergeladen. ArchiCad finde ich, ehrlich gesagt ziemlich bescheiden und wenig intuitiv; das Trainingsprogramm ist mit seinen Etiketten und voreingestellten Ansichten ziemlich blöd, weil man irgendetwas tut und bei der Hälfte der Schritte gar nicht weiß, was man eigentlich warum tut.

Naja, egal, meine Frage ist eigentlich. Nach etlichen Gesprächen mit diversen Kollegen habe ich festgestellt, dass die meisten Büros ja letztendlich doch 2dimensional zeichnen, was ja aber dem Programm überhaupt nicht entspricht...
Bei kleineren Projekten oder z.B. bei Möbeldetails (ich bin Innenarchitektin) etc. macht das meiner Meinung nach durchaus Sinn.

Jetzt meine Frage, gibt es eine gute Beschreibung, Lernhilfe, wie man eine ArchiCAD-Datei in 2d anlegt? wie macht ihr das? Oder was denkt ihr überhaupt darüber das Programm so "amputiert" zu nutzen?

danke für Eure Meinungen, Christina

Mit Zitat antworten