Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.09.2010
Uhrzeit: 12:37
ID: 41009



AW: Architekten - ein Volk von Sklavenhaltern und Opferlämmern ? #87 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
In einem Architekturbüro gibt es einfach zu viel banale Arbeit, die heutzutage von Architekten übernommen werden muß.
....
Der Architekt sollte eigentlich der Experte zu das Gesamte sein. Das bedeutet jedoch nicht, daß er alles selber machen muß, sondern, daß er über alles den Überblick behält.
Sehe ich eigentlich genauso. Aber wie heißen die Leute, die die einzelnen Tätigkeiten in einem Architekturbüro bearbeiten und welche Ausbildung haben sie?
Ich denke, daß viele Aufgaben von Architekten selbst abgedeckt werden müssen, weil sie nicht durch Sekretärinnen oder Bauzeichner erfüllt werden können. Es gibt immer weniger "banale" Arbeit, die man irgendwelchen Hilfskräften aufs Auge drücken kann.

Schauen wir uns das doch mal an:

- Anbahnung von Aufträgen: Architekt oder Betriebswirt (Voraussetzung: Studium)
- Gespräche mit dem Bauherrn: Architekt oder Psychologe (Voraussetzung: Studium)
- Grundlagen klären und beschaffen: Architekt oder Bautechniker
- Entwurfskonzept ausarbeiten: Architekt (Voraussetzung: Studium)
- Entwurf CAD zeichnen/rendern: Bauzeichner, Bautechniker oder Architekt
- Präsentationen/Zwischengespräche mit Bauherrn: Architekt oder Psychologe (Voraussetzung: Studium)
- Abstimmung mit Fachplanern: Architekt oder Bautechniker
- Kostenberechnungen: Architekt oder Bauingenieur (Voraussetzung: Studium)
- Genehmigungsfähigkeit klären: Architekt (Voraussetzung: Studium)
- Genehmigung ausarbeiten: Bauzeichner, Bautechniker oder Architekt
- allgemeiner Schriftverkehr: Sekretär(in)
.
.
.

Das war jetzt ein kleiner Überblick über häufige Tätigkeiten bis zur LPH. 4.
In den Leistungsphasen 5-9 ist der Anteil von Arbeit, die durch einen Architekten oder andere Akademiker geleistet werden muß und nicht durch Bauzeichner oder Sekretärinnen erfüllt werden kann, eher noch größer.
Natürlich können sich Architekten auf verschiedene Bereiche und Leistungsphasen spezialisieren, aber das erfordert eine bestimmte Bürogröße, eine bestimmte Projektgröße und eine gleichbleibende Verteilung der speziellen Arbeiten.
In kleinen und mittleren Strukturen ist das nicht denkbar bzw. nicht finanzierbar.
Ich denke, daß der Projektleiter/Büroinhaber den Überblick über alles behalten muß, aber nicht alles selber machen kann/muß. Damit er das Ganze beurteilen und überblicken kann, muß er aber selbst in allen Leistungsphasen Erfahrungen gesammelt haben.

Mit Zitat antworten