Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 18.10.2010
Uhrzeit: 17:58
ID: 41266



AW: .pln-Datei-größe verringern #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von fst Beitrag anzeigen
Oh jee, wo soll ich da jetzt anfangen?
Kennst Du die Funktion um eine Zeichnung zu platzieren?
(Zeichnungswerkzeug)
Damit kann man nicht nur interne sondern auch externe Ausschnitte platzieren.
Einfach die pln auswählen.

Da du ja die Layout schon hast kann du in einer neuen Datei die bisherige dazuladen. Beim Dazuladen "Layouts" auswählen und die nicht erwünschten löschen. Mit dem Zeichnungsmanager die Verküpfungen anpassen und dann in der Hauptdate die ausgelagerten ebenfalls löschen.

Das vorher eine Sicherungskopie erstellt werden sollte versteht sich ja von selbst.
Kann es sein, dass dadurch nur die Ausschnitte übertragen werden, aber nicht die Layouts ?
Ich kann nur Ausschnitte auswählen im Dialog von Zeichnung platzieren.
Die versucht ArchiCAD dann in der neuen Datei automatisch zu platzieren, aber da in dem Template keiner meiner Masterpläne enthalten ist, entsprechen die Layouts nicht den Originalen. Ich müßte also alle Layouts neu anlegen. Wenn ich nicht die Ahnung hätte, dass meine Chefs früher oder später wieder einer der Bauvorlagepläne aktualisiert haben möchten, würde ich die einfach komplett löschen. Wenn es dann aber so ein Heckmeck ist, die wieder ins aktuelle Dokument zu holen, lass ich die lieber drin, und warte 10 min beim Speichern.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten