Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.10.2010
Uhrzeit: 15:23
ID: 41277



AW: .pln-Datei-größe verringern #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von mika Beitrag anzeigen
Hey noone,

arbeitest Du schon lange mit ArchiCAD ?
Mich würde interessieren wie Ihr das organisiert.
Hättest Du was dagegen mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen ?

Wir bzw. ich zeichne hier so, dass ich für jeden neuen Tag einen neuen Ordner auf'm Server speicher, der nach dem Datum benannt ist <jjmmdd>.
Darin speicher ich dann die jeweilige ArchiCAD Datei mit dem Namen jjmmdd_Projekt_Bearbeiter.pln. Davon erhoffe ich mir eine Art Versioning.
In dieser einen ArchiCAD-Datei ist alles drin.
Macht Ihr das auch so ?
nein, wir speichern ab und zu neue Dateien - immer dann, wenn Entwurflich sich etwas grundlegend verändert.

Prinzipiell halten wir alle Planstände als PDFs fest. Alternativ kannst Du auch Layouts ablegen, und nicht automatisch aktualisieren. Dabei kommt Dir zugute, dass Du diese abgesetzten Elemente bei Bedarf noch zerlegen kannst, und zum Zeichnen weiterverwenden kannst (die Zeichnung wird dabei aber in 2d-Elemente zerschossen.)

Es scheint wirklich keine Patentlösung zu geben. Wir machen es also so:

.plns bei groben Änderungen als Varianten speichern
separate .plns für: - Entwurf, Genehmigung und Ausführung
in der Detailphase: separate plns für 1/50 Werkplanung und Details

dadurch hat man relativ konstant kleine plns und erspart sich die Speicherüberlastung.

Bei Grossprojekten mit Modularem Aufbau kann man auch einzelne Typen (z.B. Hotelzimmer, Gesundheitsbauten) als Module abspeichern und platzieren. Dann kann man durch Ändern der Moduldatei auf einen Schlag alle abgesetzten Elemente ändern. Die Dateigrösse wird dadurch auch reduziert.

Mit Zitat antworten