Einzelnen Beitrag anzeigen
Bosmeg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2010
Uhrzeit: 23:17
ID: 41423



AW: Schalung zweischaliger außenwand aus Sichtbeton

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du die eine Wand stehen und ausgeschalt hast, bringst Du mineralische Faserdämmplatten vollflächig verklebt und dicht gestoßen an. Die Platten müssen Eignung für die beim Betoniervorgang auftretende Beanspruchung haben.

Heißt, Du schalst dann nur noch die gegenüberliegende Seite, und schüttest den Beton unter Beachtung der Schütthöhe direkt an die dementsprechend druckstabile Dämmung.

Mit einer 11,5er Betonwand hätte ich in der Praxis so meine Schwierigkeiten...Deine 15cm halte ich schon für wenig genug, wenn ich mir über Armierung, Verdichtung etc. Gedanken mache.

Es gibt vielleicht die Möglichkeit (habe ich selber allerdings noch nie gemacht) einen SVB zu benutzen. das ist ein selbstverdichtender Beton, der sich durch Schwerkraft anhand der zugegebenen Verflüssiger verdichtet.

Wenn es sich um ein Studentenprojekt handelt, OK. Sollte das realisiert werden, würde ich zuerst nach den Kosten Ausschau halten

Mit Zitat antworten