Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 7
notbut: Offline


notbut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2010
Uhrzeit: 21:46
ID: 41421



Schalung zweischaliger außenwand aus Sichtbeton

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich wollte fragen, ob irgendjemand weiß, wie eigentlich eine Zweischalige Wand aus Sichtbeton gemacht wird?Die Wand die ich habe besteht von außen nach Innen aus, 20 cm Stahlbeton, dann 12 cm Dämmung, dann 15 cm sichtbeton. So jetzt wird die Innere Wand geschalt dann kommt die Dämmung drauf, und dann?????Wie wird das denn gemacht?
Und ist es normal, wenn ich eine nicht tragende Innenwand aus Beton 11,5 cm dicke mache?Oder ist es zu dünn?
Wäre toll wenn jemand darauf kurz antworten könnte.
danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2010
Uhrzeit: 00:17
ID: 41423



AW: Schalung zweischaliger außenwand aus Sichtbeton

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn Du die eine Wand stehen und ausgeschalt hast, bringst Du mineralische Faserdämmplatten vollflächig verklebt und dicht gestoßen an. Die Platten müssen Eignung für die beim Betoniervorgang auftretende Beanspruchung haben.

Heißt, Du schalst dann nur noch die gegenüberliegende Seite, und schüttest den Beton unter Beachtung der Schütthöhe direkt an die dementsprechend druckstabile Dämmung.

Mit einer 11,5er Betonwand hätte ich in der Praxis so meine Schwierigkeiten...Deine 15cm halte ich schon für wenig genug, wenn ich mir über Armierung, Verdichtung etc. Gedanken mache.

Es gibt vielleicht die Möglichkeit (habe ich selber allerdings noch nie gemacht) einen SVB zu benutzen. das ist ein selbstverdichtender Beton, der sich durch Schwerkraft anhand der zugegebenen Verflüssiger verdichtet.

Wenn es sich um ein Studentenprojekt handelt, OK. Sollte das realisiert werden, würde ich zuerst nach den Kosten Ausschau halten

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbeton = WU ? teigawutz Konstruktion & Technik 1 21.06.2010 09:43
verlorene schalung Florian andere Themen 3 08.12.2008 10:21
verlorene schalung gin_tektorum Konstruktion & Technik 0 07.12.2008 13:07
Kerndämmung als Schalung verwendbar?? terraplexx Konstruktion & Technik 14 06.02.2007 22:57
Innendämmung für Außenwand? Madax007 Konstruktion & Technik 1 23.01.2005 01:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®