Einzelnen Beitrag anzeigen
Robi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2010
Uhrzeit: 16:08
ID: 41455



AW: Kostenplanung mit ORCA

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schade das keiner von euch mit ORCA arbeitet - aber ein anderes AVA-Programm benutzt doch sicherlich jemand?! Denke dass die Grundstrukturen überall gleich sind...

Beim Erstellen der Kostenberechnung ist mir jedenfalls ein weiteres Problem aufgefallen, vieleicht hat dazu ja jemand eine Meinung.
Ich erstelle die Kostenberechnung schon recht genau als eine Art Gewerkeschätzung mit Schätz-LVs. Um die Kosten ebenso nach Kostengruppen gliedern zu können muss nun jeder Position eine Kostengruppe gem DIN 276 zugeteilt werden - und da liegt mein Problem. In der DIN sind viele LV-Positionen nicht direkt zu finden, z.B. welcher KG ordne ich eine Kernbohrung durch die Attika zu? 331?

Vieleicht kennt jemand eine Quelle in der die KG der DIN dezidierter "aufgedröselt" werden.

Grüße
Robi

Mit Zitat antworten