Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.11.2010
Uhrzeit: 16:13
ID: 41542



AW: Archicad und Moduli #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von hs Beitrag anzeigen
Zum Verständnis: es gibt schon ein 3D-Modell? Dann muss man doch keinen 2D-Grundriss mehr zeichnen, jedenfalls nicht vollständig?
Zum Referenzieren einer Zeichnung im Fenster einer anderen diese per Rechtsklick im Navigator zur "Transparentpause" machen und evtl. verschieben.
@Mika: in den Layouts lassen sich beliebig viele Instanzen einer Zeichnung an beliebiger Stelle in beliebigem Maßstab in beliebiger Ebenenkonstellation in beliebigem Stiftset (etc.) platzieren, wenn man mit Ausschnitten arbeitet. (In VW: =Ansichtsbereiche). Ich sehe den grundsätzlichen Unterschied zwischen beiden Programmen hier nicht.
Das versteht fst auch nie.
Es geht einfach darum, dass man alle Darstellungen des Projekts gleichzeitig sehen kann. Einfaches Beispiel ist die Wandabwicklung oder Innenansicht.
In ArchiCAD gibt es dafür ein Werkzeug. Aber die Freude über dieses Werkzeug ist schnell verflogen, wenn man sieht, wie es in ArchiCAD umgesetzt wurde. Für jede Wand wird eine eigene Darstellung erzeugt. In der Praxis will man aber alle Wandansichten nebeneinander (früher um einen Grundriss herum angeordnet) sehen. Dazu möchte man noch den Grundriss des Raumes und den Deckenspiegel sehen. Das geht in ArchiCAD nicht.
Es ist nicht das gleiche, dies im Layout zu arrangieren, da man dort nicht zeichnen kann.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten