Einzelnen Beitrag anzeigen
Lang
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.11.2010
Uhrzeit: 12:21
ID: 41589



AW: Eingang direkt im Wohnzimmer #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

"Oder das Beispiel Amerika, sehr oft in amerikanischen Serien zu sehen."

ich denke im fernsehen handelt es sich da nicht um echte grundrisse, sondern um studiobauten, bei denen ein Windfang "dramaturgisch" gesehen (wenn man bei "friends" etc... von dramaturgie sprechen kann) überflüssig ist.

das ganze kann man meines wissens nach auch bei der "Schillerstraße" sehen.

bei den shotgun houses gibt es wahrscheinlich aus platzgründen keinen windfang, hier ging es bei der erstellung um billigen wohnraum für die ärmere bevölkerung.

in den "klassischen" amerkanischen wohnhäusern (z.b. prairie houses gibt es sehr wohl nen windfang)

ich habe bei einem new york aufenthalt in einem 1 zimmer - appartment gewohnt, dass auch keinen windfang hatte, aber der gesamte geschossgrundriss sah für mich so aus, als wäre eine ehemals große wohnung in mehrere appartments geteilt worden, so dass der windfang (vorher flur) quasi von mehreren parteien gemeinsam genutzt wurde.

in deutschland kenne ich da wenige beispiele, die meisten wohnungen (auch gründerzeit etc.) sond doch i.d.r. so angelegt, das man zumindest nicht bis auf sofa schauen kann, da ein flur, o.ä. vorgeschaltet ist.

Mit Zitat antworten