Einzelnen Beitrag anzeigen
Bosmeg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 120
Bosmeg: Offline

Ort: Tübingen

Bosmeg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2010
Uhrzeit: 20:23
ID: 41599



AW: Dichte eines Stoffes berechnen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie die Formel schon ausdrückt p=m/V

Das heißt, die Dichte beschreibt das Verhälnis von Masse zu Volumen. Da Du das Volumen nicht angegeben hast, kannst Du das eigentlich auch nicht rechnen.

Was Du aber machen kannst, sofern es sich um einen Baustoff handelt, ist, im Tabellenbuch nach der Wichte nachschlagen.
Der mathematische Unterschied zur Dichte besteht hier im Einbezug der Fallbeschleunigung, die, auf die gesamte Erde betrachtet abweichend ist.

Die spätere Angabe der Einheit muss dann z.B. kg/m³ oder kN/m³ etc. sein. Eben m/V


Die Dichte p ist immer die Masse m bezogen auf das Volumen V
Die Wichte ist die Gewichtskraft Fg bezogen auf das Volumen V

Heißt, die Wichte ist somit ortsabhängig. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht am Nordpol bauen willst

Hoffe das hilft Dir einigermaßen

Mit Zitat antworten