Thema: Betonwand
Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 25.11.2010
Uhrzeit: 11:47
ID: 41614



AW: Betonwand #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lang Beitrag anzeigen
wir haben jetzt ein projekt damit reallisert, bei dem die lasten teilweise (aufgrund eines weitestgehend stützenfreien Grundrisses ) auf die leichtbetonwände abgetragen wurden. aber schau die z.b. mal das UFO (bürogebäude in FFM) an. ich kenne zwar die statik nicht, aber war bei einer besichtigung mal drin, und da werden die lasten auch auf die aussenwände abgetragen, wenn mich nicht alles täuscht.

und wieso ist eine betonwand mit bewehrung nicht monolilthisch? (ich verstehe darunter eine wand ohne mehrschichtigen aufbau. monolithisch wäre nach deiner definition dann doch nur eine wand aus natürlich gewachsenem fels, oder sowas in der art)
Monolithisch kommt von Monolith und das kommt vom griechischen Wort monolithos und bedeutet einheitlicher Stein. Beton ist kein Stein, aber da würde ich mich noch auf einen künstlichen Stein einlassen, aber Stahlbeton besteht aus einem Komposit, nämlich Stahl und Beton. Der Unterschied zu mehrschichtigen Bauteilen ist durch das Gießen nur nicht so klar, aber auch Stahlbeton besteht aus Schichten. Wahrscheinlich wäre der korrekte Begriff monostratisch (einschichtig), aber welches Außenbauteil ist heute in Nordeuropa noch einschichtig ?
Aber nimm's nicht zu schwer, jeder weiß, was gemeint ist, und fast alle benutzen den Begriff so. Es gibt weitaus oberflächlichere Betrachtungen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten