Thema: Betonwand
Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.11.2010
Uhrzeit: 13:29
ID: 41618



AW: Betonwand #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

oh Mann Ihr nimmt es aber genau..... Monolitische Bauweise heisst einfach nur gemauert oder betoniert ohne Dämmschichten o.ä.

Ob der Beton mit Bewehrung ist oder nicht, ist für "monolitisch" total unerheblich. Eine Mauer besteht a) aus mehreren Steinen und b) bei Ziegeln aus Luftkammern. Beides widerspricht der Definition des Fremdwortes aus dem Griechischen.

Blähbeton wird als Monolitisch bezeichnet, ich selbst habe keine Erfahrung, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Fensteranschlüsse im Hinblick auf Dämmwerte ordentlich hinbekommt, da der Beton eine ziemlich grosse Dicke braucht, um gute Dämmwerte zu erreichen und man diese überdeckungsbreite nicht machen kann. Wahrscheinlich müsste man Holz-Kastenfenster mit Rahmentiefe = Wandtiefe oder ähnliches einbauen, um hier keine Verluste zu bekommen.

Mit Zitat antworten