Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.12.2010
Uhrzeit: 16:06
ID: 41719



AW: Rutschfestigkeitsklasse für Thermoholzdielen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Bosmeg Beitrag anzeigen
Hallo,

hab eben mal mit Thermoholz Deutschland telefoniert.

Es gibt selbst von Seiten der Innungen keine Angaben über die Rutschfestigkeitsklassen.

Hauptsächliche Begründung war die Abnutzung der Oberfläche, durch die dann die Angabe später verfälscht werden würde.

Gruß
Hehe, da wird sich der Herr Regul jetzt wundern.
Ich habe da heute auch angerufen. Er hat mir das gleiche gesagt.
Wir haben inzwischen überlegt, eine Art Flucht-Trasse aus Gitterrost auszubilden. Letztlich müssen wir abwägen, ob sich bei Regen jemand auf die Fresse packt und uns dann verklagt. Anderseits, wenn das dann auf Gitterrost oder Betonstein passiert, sind die Verletzungen wahrscheinlich schwerer.

Ich konnte immerhin in Erfahrung bringen, dass Thermoholz im Gegensatz zu thermisch unbehandeltem Holz weniger Wasser aufnimmt, und daher wahrscheinlich weniger glitschig als unbehandeltes Holz ist. Ob Betonsteine jetzt noch weniger glitschig sind, weiß ich aber noch nicht. Gottseidank fordert die Bauaufsicht keine Rutschfestigkeitsklasse.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten