Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 03.12.2010
Uhrzeit: 17:49
ID: 41722



AW: Das richtige Programm finden #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archiologe Beitrag anzeigen
Problem ist bei Setchup nur, dass das Ergebnis doch sehr nach Comic aussieht.
Jedenfalls habe ich noch kein ordentliches, für den professsionellen Gebrauch brauchbare Darstellung gesehen.
Ich würde diese jedenfalls nicht auch meine Wettbewerbspläne stellen.
Naja, das kommt darauf an.
Wir nutzen hier ArchiCAD und Sketchup. SketchUp für 3D-Entwurf und 3D-Visualisierungen, wobei wir Kerkythea zum Rendern nutzen. Wenn wir Sketchup Darstellungen verwenden, dann immer Hiddenline mit einer Textur oder Farbe, also schematisch. Wenn's realistisch sein soll eben Kerkythea.
Die Sketchup-Modelle schneiden wir in diversen Ebenen und exportieren dass als DWG. Die DWGs laden wir in ArchiCAD und füllen die Linien mit Schraffuren und Bemaßungen, und verpassen den Linien Linienstärken und -Typen. Eigentlich wird Sketchup hier immer wichtiger und ArchiCAD immer überflüssiger, da man das, was wir damit machen, auch mit CAD-Programmen in der 200€ Liga machen könnte.
Aber noch haben wir die Hoffnung auf einen gescheiten Workflow mit ArchiCAD nicht aufgegeben, auch wenn hier keiner Zeit hat sich damit zu beschäftigen.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten