Thema: Dachdämmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Sallie
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 39
Sallie: Offline

Hochschule/AG: Architekt(in)

Sallie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.12.2010
Uhrzeit: 17:41
ID: 42008



AW: Dachdämmung #21 (Permalink)
Social Bookmarks:

kurz: ja ich bin noch im studium. darum kann ich mich auch nicht mit einem fachmann abgeben, die problemstellung muss selbst gelöst werden.
kostenersparnis hin oder her. es wird und kann kostentechnisch nichts von außen getan werden. wenn eben keine 8-10 tausend € für einen erneuerten dachstuhl vorhanden sind, dann bringt die beste beratung nichts!
zudem, vorgabe ist vorgabe!

nun, vielleicht kann mir ja doch noch jemand damit helfen.
nocheinmal zurück zum ursprung. die aktuelle konstruktion sieht wie folgt aus.
ziegeldeckung, darunter 12cm dachsparren, darunter heraklitplatten. (unausgebauter dachstuhl)
nun soll eben dieser dachstuhl ausgebaut werden.
bei einer zwischensparrendämmung bei 12cm sparren fällt meiner meinung nach die dämmschicht zu gering aus UND die dämmung ragt bis an die ziegel, was wiederum zum ausfall von tauwasser unter die ziegel führen würde?!
darum innenseitig eine dampfbremse mit klimamembran?!
und was tun gegen die geringe sparrentiefe? innenseitig durch rahmen aufdoppeln? dann durch mineralwolle zwischen die sparren bzw. der aufdoppelung dämmen und einfach untendrunter eine dampfdremse montieren bzw. mit gipskarton verkleiden?
was meint ihr? gibt es noch sinnvolle konstruktionsaufbauten?

Mit Zitat antworten