Thema: Estrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
BenTer
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.01.2011
Uhrzeit: 18:34
ID: 42021



AW: Estrich #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, in der Regel ist diese Gliederung gut. Hast dir ja die Frage schon selbst beantwortet. In der Regal sagt man aber zu Calciumsulfatestrich Anhydritestrich. Außerdem hast du noch den Industrieestrich vergessen.
Die einzelnen Estricharten unterscheiden sich in der Zusammensetzung (Gips, Zement, Zusatzstoffe etc.) und derren Gesteinskörnung. Der Anhydritestrich hat z.B. eine wesentlich höhere Gesteinskörnungsgröße als der Industrieestrich. Je nach Brandverhalten, Wasserabweisung, Härteklasse etc. wird der Estrich ausgesucht. In einer mit Gabelstaplern befahrenen Halle z.B. wird sicherlich kein Estrich auf Dämmung, kein Trockenestrich und kein schwimmender Estrich verlegt, weil dieser einer enormen Kraft stanshalten muß. So wird in diesem Bereich Industrieestrich im Verbund verlegt.
Der am häufigsten in Bürogebäuen und Wohnungen angewendete Estrich ist der Anhydritestrich und der Zementestrich, da diese auch am kostengünstigsten sind.

Ob in Wohn- oder Bürogebäuden Estrich auf Dämmung, Verbundestrich oder schwimmender Estrich verlegt werden entscheidet sich die Nutzungsart, die Konstruktion und durch die EneV.
So können auch hier schwere Lasten nicht auf Dämmung gestellt werden (Ausnahmen mit harter Dämmung(wesentlich teurer)). Trittschalldämmung ist aber im Wohnungsbau an der Tagesordnung.
Im Keller legen dann viele Architketen auch die Dämmung uner die Bodenplatte (Perimeterdämmung), um dieses Problem zu umgehen.

Um das mit dem Randdämmstreifen nochmal zu erwähnen: Der ist einfach und allein für den Schallschutz zuständig. Wenn der Estrich an die Wand gelget wird überträgt sich der Trittschall (Stöckelschuhe) etc auf die Wand und ist z.B. im Stockwerk drüber oder drunter wesentlich lauter zu hören als mit Dämmstreifen.
Somit wird in jedem Zimmer Randdämmstreifen verlegt, um dieses Problem zu beseitigen.

Mit Zitat antworten