Einzelnen Beitrag anzeigen
BenTer
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.01.2011
Uhrzeit: 18:11
ID: 42023



AW: Werde Herbst 2011 Seniorenwohnpark bauen – Brauche Ideen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es kommt immer auf die Nutzung des Gebäudes an.

Soll es ein Dementenwohnheim werden, welches Klientel soll das Wohnheim ansprechen, soll es betreutes Wohnen geben etc.
Es gibt erstmal tausend Fragen, die vorab zu klären sind.
Aber da hat auch mein Vorredner recht. Das ist die Aufgabe des Architekten, dafür wird er bezahlt!

Vorentwurfsplanung ist die Leistungsphase 2 und wird nach HOAI abgerechnet. Eine mal eben so schnelle Skizze und ein paar Ideen; damit ist es nicht getan! Das Bauwerk wird damit 100%ig nicht optimal, weil man sich hinreichende und weitgehende Gedanken machen muß, wie schon oben beschrieben.

Außerdem muß es topografisch in die Landschaft passen, sich dem Gelände anschmiegen und noch halbwegs gut aussehen und möglichst wenig kosten und wie gesagt der Nutzng entsprechen. Zu guter Letzt muß es noch architektonisch sinnvoll, gut gelöst und stilvoll sein.
Alles andere wäre reine Zeitverschwendung!
Bitte kommen Sie von dem Gedanken ab, dass man das mal eben so bei ner Tasse Tee bespricht und nur mal eben ein paar Ideen sammelt.
Wie gesagt, der Architekt braucht für diese Leistungsphase bei solch einem Bauwerk in der Regel 2-3 Wochen (nur für die Vorentwurfsphase), dann kommen noch Entwurfsphase, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung etc. dazu.

Mit Zitat antworten