Einzelnen Beitrag anzeigen
benjamin_1980
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2011
Beiträge: 3
benjamin_1980: Offline


benjamin_1980 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 09:12
ID: 42132



AW: Handzeichnung - Darstellende Geometrie - Wahre Größe #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo und danke für die hilfe. das first und traufe parallel sein müssen und auch in den schoin gegebenen zeichnungen die wahre größe angeben, hätte mir klar sein müssen.

immerhin liegen sie in der hauptlage. soweit so gut. die beiden bleiben also von den maßen und der lage zueinander gleich, verändern nur ihren abstand voneinander, richtig?

achja: die dachfläche ist wie ihr schon festgestellt habt 45°, das ist soweit korrekt.

problem: ich weiß nun nicht,. wie ich den abstand zwischen first und traufe ermittle. ihr sagt aus der seitenansicht? das maß unterscheidet sich aber nicht von dem der anderen. wo liegt hier mein fehler?


//nachtrag:

okay, wenn ich mir deine zeichnung nochmal ansehe, sehe ich folgendes: du verlängerst die traufe mit einer hilfslinie und lässt sie hinten durch eine verlängerung im 45grad winkel schneiden. das maß nimmst du im zirkel und hast somit den echten abstand von first und traufe. richtig? wenn ja, wieso funktioniert das so?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-.jpg  

Mit Zitat antworten