Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.01.2011
Uhrzeit: 19:41
ID: 42153



AW: Handzeichnung - Darstellende Geometrie - Wahre Größe #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wir haben beide das Gleiche gesagt. Alles, was Dir fehlt, ist der wahre Abstand zwischen Traufe und First. Dafür, wie du den bekommst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das, was Kieler gezeigt hat, ist für Dich die einfachste Lösung.

<grauetheorie>Was ich abkürzenderweise gemacht habe, ist, dass ich in der Draufsicht ein Stützdreieck als Hilfszeichnung verwendet habe. Bei der Vorgehensweise ist es egal, ob das Dach nun zufällig 45° Neigung hat, nur bekannt muss der Neigungswinkel sein. Das Dach ist als geneigte Fläche Teil einer Ebene. First und Traufe sind zwei Höhenlinien dieser Ebene. Der wahre Abstand zwischen den beiden ist eine Falllinie der Ebene, die senkrecht zu den Höhenlinien verläuft.</grauetheorie>

Vielleicht machst Du Snowboard? Dann hast Du bestimmt eine Vorstellung von Höhen- und Falllinie - letztere ist die kürzeste Route von oben nach unten (=wahrer Abstand), in ersterer geht gar nichts.

Und ja, Kielers gelbe Linie ist dieser Abstand.

Kleiner Hinweis von mir: kauf Dir das Geometriebuch von Cornelie Leopold, das ist extra für Architekten runtergesampelte Darstellende Geometrie mit ganz vielen Bildern.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten