Einzelnen Beitrag anzeigen
Vergolder
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 7
Vergolder: Offline

Ort: München

Vergolder is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2011
Uhrzeit: 18:27
ID: 42194



AW: pimp my swedish kitchen #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nun, offensichtlich haben wir hier einige IKEA Fans... soll sein, soll sein! Mir liegt nichts daran, jemandem vorzuschreiben oder auch nur zu "überreden", wo er was an Geld lassen soll!

Tatsächlich haben sich in den letzten 20 Jahren auch einige Dinge positiv verändert: die heutzutage verwendeten Topfscharniere zum Beispiel machen einen soliden Eindruck und sind durch Aufklipsvorrichtung und Topfspreizer für den Hobbybastler einfach zu montieren. Auch wurden die Rollschubführungen der Auszüge deutlich verbessert - früher brach schon mal eine Schublade aus der Verankerung... heute sind sie immerhin mit bis zu 35 Kilo belastbar (bei anderen Herstellern und Ausführungen bis zu 80kg!).
In derselben Zeit haben sich allerdings auch die Preise jener "Vergleichs-Normküche" mehr als nur verdoppelt.
Fraglich ist auch, ob die technische Anpassungen nicht nur notwendig waren, um die "Komfortausstattung" namhafter Küchenmöbelhersteller zu kopieren und qualitativ nicht vollständig im möbeltechnischen "Mittelalter" zu verharren, oder ob es sich dabei tatsächlich um "zeitgemäße" und hochwertige Produkte handeln, die durch Preis und Leistung überzeugen (was ich mittlerweile - nach rund drei Dutzend auf KUNDENWUNSCH verbauter Ikeaküchen bezweifle!).

Auch darf man nicht vergessen, dass viele der "großen" Küchenstudios und Möbelhäuser eine immense Gewinnspanne zwischen EK und kalkulierter UVP aufweisen, welche Sie - in angeblichen Rabattschlachten - sodann pö a pö reduzieren, ohne dass sie - was der Verbraucher eigentlich befürchten müsste bei "70% Rabatt" - "pleite machen" müssen... das hier die schwedische Möbelhauskette durch Preistransparenz so manchen zu überzeugen weiß, verwundert nicht.

Jedoch bleibe ich bei der Äußerung, dass die für bspw. Corpora (ich hasse den Ausdruck "Korpusse") verwendeten Materialien schlichtweg billigster Machart (und dafür zu teuer) sind. Sei es die Zusammensetzung der Sperrholz, Span oder Faserplatten, verwendete Bindemittel und Leime, PUR-, UV-Spritz oder Wasserlacke, oder Dicke, Beständigkeit und Zusammensetzung der Furniere, Melaminimprägnate, HPL oder CPL, sowie Finish- und PVC-Folien.
Und hier ist es eben ein gewaltiger Unterschied, ob die Mindestwerte nach DIN 68861 bzw. DIN 68930 gerade mal eben eingehalten oder übertroffen werden.

Aber wie gesagt... suum cuique

Mit Zitat antworten