Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 03.02.2011
Uhrzeit: 10:12
ID: 42391



AW: Billigplanern das Hanwerk legen?! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
Archimedes,
ich gestehe, ich hab in meiner "Jugend" auch gelegentlich Planleistungen erbracht bzw. dies zusammen mit einem Bauamtspensionär getan.
Allerdings haben wir sicher nicht solche Dumpingpreise genommen.
Ich denke, daß sich kaum einer davon freisprechen kann irgendwann mal unter den HOAI-Sätzen gearbeitet zu haben. Ich habe vor meinem Studium auch Planungsleistungen auf Stundenlohnbasis erbracht, die nicht HOAI-konform waren.

Zitat:
Zitat von FoVe Beitrag anzeigen
Was die Sache aus meiner Sicht etwas verbessern würde, wäre, dass die Architektenkammern diesen Quereinsteigern eine Möglichkeit geben würden, sich einzureihen.
Ich habs allerdings so erlebt, dass diese sich sehr abschotten, damit die Pfründe der Planungsleistungen durch die Mitglieder der Kammer abgeschöpft werden.
Das Einsteigern eine Chance gegeben werden sollte, sehe ich auch ein. Man könnte, wenn die Planungsleistungen tatsächlich über zentrale Abrechnungsstellen abgewickelt würden, z.B. Einsteigern in den ersten beiden Jahren ihrer Selbstständigkeit erlauben Architektenleistungen für Gebäude bis z.B. 500.000 Euro Baukosten 5 oder 10% unter den HOAI-Sätzen anzubieten.
Dadurch hätten Einsteiger die Chance durch etwas günstigere Preise erste Aufträge zu ergattern und Erfahrung zu sammeln.


Ich möchte aber nochmal auf mein Eingangsthema zurückkommen:

Was kann man gegen o.g. Planer, die so massiv und regelmässig die HOAI unterschreiten, konkret unternehmen?

Eine Initiative über die BAK starten?
Einen Online-Pranger einrichten? D
ie Personen persönlich anschreiben?
Unterlassungsklagen ins Rollen bringen?
Unterschriftenaktion?

Wir sprechen hier ja nicht von ein, zwei Ausnahmefällen oder "jugendlicher Unerfahrenheit", sondern von organisiertem Dumping durch Leute, die lange genug im Geschäft sind und bewußt durch billige Preise locken.
Sie fügen unserem Berufsstand dauerhaft finanziellen Schaden zu, verschärfen die schlechte Arbeitsplatzsituation und verbreiten darüberhinaus fragwürdige Architektur. Sie lassen den Bauherrn nach der Planung alleine, Ausschreibung und Bauleitung gibt i.d.R. nicht.

Mit Zitat antworten