Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.02.2011
Uhrzeit: 11:28
ID: 42413



AW: Billigplanern das Hanwerk legen?! #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Obwohl ich diese ganzen Abmahn-S.....e hasse wie die Pest,
kann ich mir vorstellen, dass hier die Architektenkammer doch zu
einem solchen Mittel greifen könnte.
Daran zu glauben, dass die Kammer an Architekten rangeht, ist naiv. Die Abmahnwelle rollt allenfalls gegen Absolventen, die sich in der bekannten Namensgebungsproblematik verfangen.

Warum? Na weil die Kammer eine Organisation der Architekten ist. Und die Lohndumper leider auch wiederum Teil dieser Gruppe.

Meiner Meinung nach geht das nur mit einer Organisationsstruktur, so wie sie z.B. hier in Luxemburg aufgestellt ist:
- alle Planungsleistungen sind Monopol des Architekten, und müssen nach HOAI vergütet werden.
- Architekten bzw. Planvorlageberechtigte dürfen nicht in Bauunternehmen arbeiten oder angestellt sein, und alle Vorlagen müssen nach HOAI vergütet werden.
- Für alle Bauanträge müssen Zertifikate bei der Kammer angefragt werden
- Die Bilanzen müssen der Kammer weitergegeben werden.

Davon sind wir in Deutschland aber meilenweit entfernt, hier hilft wohl nur eine Hetzkampagne gegen die Billig-Konkurrenz. Ob und wie weit dies bei der Kammer nachgegangen wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Mit Zitat antworten