Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.02.2011
Uhrzeit: 11:52
ID: 42415



AW: Billigplanern das Hanwerk legen?! #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
....hier hilft wohl nur eine Hetzkampagne gegen die Billig-Konkurrenz.
Also "Online-Pranger" oder was ist eine Alternative?

Luxemburg ist in dieser Hinsicht ein gutes Beispiel, obwohl es natürlich auch dort Möglichkeiten gibt, das Ganze ein wenig zu umgehen. Damit meine ich das bestimmte Schlüsselfertigbauer immerwieder mit den gleichen Architekten zu günstigsten Planungskonditionen zusammenarbeiten bzw. einfach zwei eigene Firmen daraus machen. Zumindest sind immer Architekten mit im Boot.

Vielleicht doch insgesamt einfacher: Die zentrale Abrechnung, wie z.B. bei den Prüfingenieuren https://www.bvs-hrs.info/cms/front_content.php

Ich habe festgestellt, daß die Kammern personell viel zu schwach besetzt sind um den "Billig-Planern" bzw. den Hinweisen dazu nachzugehen. Evtl. würde sich sowas finanziell bei empfindlichen Strafen jedoch von selbst tragen.

Anscheinend ist man von Kammerseite grundsätzlich bereit daran zu arbeiten: Architektenkammer Rheinland-Pfalz - ... vom Kleinen Schwarzen

Mit Zitat antworten