Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 08.02.2011
Uhrzeit: 17:29
ID: 42431



AW: Renderings haben einen Blaustich #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei den Himmel-Einstellungen Deines Sky-Objekts ist ein kräftiger Farbverlauf im Einsatz, der den Farbstich verursacht. Da unter Basis Sonne deaktiviert ist, ist der Himmel innerhalb des Sky-Objekts ganz allein für die Beleuchtung zuständig.
Du kannst das Problem beheben, indem Du unter Basis auch Sonne aktivierst, dann kannst Du auch Deine andere Lichtquelle löschen.
Die Sky-Sonne solltest Du noch tunen, damit Gesamthelligkeit und Schatten stimmen.
Probier einfach mal eine Zeitlang aus, was all die Einstellungen in den verschiedenen Tabs so für Auswirkungen haben. Das Manual konsultieren ist auch nicht schlecht: "Himmelskuppellicht (unter Details, Anm. HS): Neben der Sonne (die ja eine interne "normale" Lichtquelle ist) gibt es noch eine (meist) blaue Flächenlichtquelle, die für die bläuliche Lichtanstrahlung von der Himmelshemisphäre sorgt. Dieses Licht kann hier geschaltet werden (für Szenen, die ohne GI berechnet werden, ist dieses blaue Licht manchmal unerwünscht)."
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten